Suche
  • info@bhlounge.de
  • 0511 - 546 175 23
Suche Menü

Stillfreundlicher Ort

Hier findet ihr eine Google Karte mit allen stillfreundlichen Orten

An manchen Orten ist das Stillen ganz verboten oder Mütter werden zur Toilette geschickt. Schade. Dabei ist Stillen etwas ganz Natürliches. Mit dem Aufkleber “Stillfreundlicher Ort” möchten wir stillende Eltern und ihre Kinder willkommen heißen :) Mach’ mit! Hol’ dir den Aufkleber auch für dein Geschäft! (Eine Liste der teilnehmenden Geschäfte findest du am Ende dieses Beitrags)

 

Ein von BH Lounge (@frauluebbe) gepostetes Foto am

Brüste sind ein heikles Thema. Das merke ich oft, wenn ich erzähle, was ich beruflich mache. Und wenn das Thema “Stillen im öffentlichen Raum” aufkommt. Obwohl wir in einer Gesellschaft leben, die scheinbar offen mit ihrer Sexualität umgeht, sind echte Körper ein Tabuthema. Auch ein so alltäglicher lebenswichtiger Vorgang wie das Stillen (wobei nebenbei bemerkt meist nicht mehr von der Brust zu sehen ist, als bei herkömmlichen Oberteilen mit Ausschnitt, wenn überhaupt) wird zum No-Go.

Dass es für Mamas eine Herausforderung ist, einen annehmbaren Ort zum Stillen zu finden, wurde mir in den letzten Jahren klar. Ich las Berichte über Eltern, die aus Cafés vertrieben wurden. Und Kund_innen fragten entschuldigend, ob sie ihrem Baby noch etwas zu Essen geben dürften. Es gehe auch ganz schnell. Bei mir gibt es ein Sofa, eine ruhige Umgebung, und wenn mal mehr los ist, gibt es noch die Küche als ruhigeren Ausweichort. Kein Problem, gerne also :)

stillfreundlicher-ort

Stillende möchten nicht ihre Brust zur Schau stellen. Sie stillen nicht, um sexuell konnotierte Begegnungen herzustellen. Sie tun das, weil ihr Kind hungrig ist. Und das eben auch unterwegs. Mit dem Aufkleber “Stillfreundlicher Ort” möchten lokale Geschäfte und Istitutionen zeigen, dass bei ihnen Platz für Stillende ist.

Du möchtest auch einen Aufkleber für dein Geschäft haben? Dann schreib mir doch einfach oder komm’ während der Öffnungszeiten in der BH Lounge vorbei :) 

An dieser Stelle herzlichen Dank an Marcus Micksch, der den Aufkleber gestaltet hat und an eine meiner Facebook-Fans, die uns auf die Idee brachte <3

Diese Orte sind stillfreundlich:

Berlin

Brafinette
Florastraße 90, 13187 Berlin

Braunschweig

Busenfreundin
Ölschlägern 25, 38100 Braunschweig

Hamburg

Balconette Brafitting
22399 Hamburg

Curvy Shapes
Winterhuder Markt 5, 22299 Hamburg

Hannover

Alle stillfreundlichen Orte in Hannover findet ihr auch auf der Karte von Hannoverliebe 

Bauteilbörse Hannover e.V.
Glockseestraße 35, 30169 Hannover

BH Lounge
Kestnerstraße 45A, 30159 Hannover

Elterntreff Calenberger Neustadt
Calenberger Str. 19, 30169 Hannover

Elterntreff Vahrenheide
Dunantstraße 5A, 30179 Hannover

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai, Hannover-Bothfeld
Sutelstr. 20
30659 Hannover

Fahrradcafé
Asternstraße 2, 30167 Hannover

FrauenFinanzService
Kurt-Schumacher-Straße 32, 30159 Hannover

Katholische Familienbildungsstätte Hannover
Goethtestr. 31,  30169 Hannover

Lernkonzept
Schillerstraße 30, 30159 Hannover

Liebhabereien
Osterstraße 3, 30159 Hannover

Mascha Kascha
An der Lutherkirche 19, 30161 Hannover

Opulenta
Guerickestraße 3-5, 30655 Hannover

PhysiMentaList
Walderseestraße 9, 30177 Hannover

sam nok
Vahrenwalder Straße 209a, 30165 Hannover

Velogold
Wunstorfer Straße 39, 30453 Hannover

Hemmoor

Fit your curves
Holzstraße 16, 21745 Hemmoor

Karben

Sie & Er Mode und Wäsche
Ramonville Str.5-7, 61184 Karben

Lüneburg

Only4Women
Große Bäckerstraße 18, 21335 Lüneburg

Neumarkt in der Oberpfalz

Dessousìs
Hans-Dehn-Straße 25, 92318 Neumarkt in der Oberpfalz

Neuruppin

L. Marie DESSOUS
Wichmannstr. 4, 16816 Neuruppin

Sylt

www.sylter-suppen.de
Maurice Morell
Alte Bahnhofstraße 4, 25992 List/Sylt

A-Wien

Dessous Avenue
Mondscheingasse 16, 1017 Wien

CH-Wilchingen

Frau zu Frau
8217 Wilchingen

Autor:

Ich bin Anne-Luise, Bra-Fitterin aus Leidenschaft. Was 2010 als Hobby bei busenfreundinnen.net angefangen hat, wurde Ende 2012 zu meinem Beruf. Mit meinem Unternehmen BH LOUNGE biete ich persönliche BH-Größenberatung in Hannover. Leider kursieren in Deutschland viele Mythen rund um den BH und das Angebot an passenden Schnitten und Größen ist eher übersichtlich. Das möchte ich gerne ändern.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hab ich doch gerne gemacht! Echt schade nur, dass dafür überhaupt die Notwendigkeit bestand. Irgendwie absurd, dass man extra darauf hinweisen muss, dass Stillen erlaubt ist. Ich dachte eigentlich, dass die meisten Menschen am Anfang ihres Lebens mal gesäugt wurden. Von daher sollte doch kaum einer etwas dagegen haben..

  2. Kosten diese Aufkleber was? Falls nicht würde ich ein paar nehmen und versuchen die hier in Detmold an den Mann oder die Frau zu bringen. Mir fällt zumindest schon ein Ort ein, die das bestimmt in ihr Schaufenster kleben würden, weil sie ziemlich Acceptance-mäßig unterwegs sind. Ansonsten könnte ich bei mir auf der Arbeit fragen, ist zwar ‘nur’ ein Altenheim, aber da gibt’s ziemlich viel Verkehr in Form von Besuchern mit Kind und Kegel, nicht selten auch mit Säuglingen um sie der Oma vorzuführen. Hab nen Kumpel der vielleicht auch in seinem Fahhradclubbüro sowas anbringen könnte, müsste ich aber auch erst mit ihm drüber sprechen. Würde vielleicht auch in unserem Gemeindepsychiatrischen Zentrum anfragen, oder in der Baratungs- und Begegnungsstätte für Menschen mit Behinderungen. Das Problem bei so größeren Vereinen und Verbänden ist halt, dass sowas ja immer erst durch die Gremien laufen muss und bla blubb. Da kann nicht einfach ein Mitarbeiter entscheiden “Jo super Sache da machen wir mit” :’D Aber versuchen kann mans ja dennoch.

    Kannst dich ja mal melden :)

    LG

    Rike

  3. Hallo Rike, du kannst ja mal die entsprechenden Vereine bzw Orte kontaktieren und falls dann dort Interesse besteht und entschieden wird, dass der Aufkleber dort angebracht werden soll, senden wir gerne welche. Die Druckkosten gehen bei dieser Aktion auf uns. Viele haben es so gemacht, dass wir Portospenden bekommen haben, es ist aber natürlich kein Muss.

    LG Anne-Luise

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.