Stillfreundlicher Ort

An manchen Orten ist das Stillen ganz verboten oder Mütter werden zur Toilette geschickt. Schade. Dabei ist Stillen etwas ganz Natürliches. Mit dem Aufkleber „Stillfreundlicher Ort“ möchten wir stillende Eltern und ihre Kinder willkommen heißen 🙂 Mach‘ mit! Hol‘ dir den Aufkleber auch für dein Geschäft! (Eine Liste der teilnehmenden Geschäfte findest du am Ende dieses Beitrags)

Brüste sind ein heikles Thema. Das merke ich oft, wenn ich erzähle, was ich beruflich mache. Und wenn das Thema „Stillen im öffentlichen Raum“ aufkommt. Obwohl wir in einer Gesellschaft leben, die scheinbar offen mit ihrer Sexualität umgeht, sind echte Körper ein Tabuthema. Auch ein so alltäglicher lebenswichtiger Vorgang wie das Stillen (wobei nebenbei bemerkt meist nicht mehr von der Brust zu sehen ist, als bei herkömmlichen Oberteilen mit Ausschnitt, wenn überhaupt) wird zum No-Go.

Dass es für Mamas eine Herausforderung ist, einen annehmbaren Ort zum Stillen zu finden, wurde mir in den letzten Jahren klar. Ich las Berichte über Eltern, die aus Cafés vertrieben wurden. Und Kund_innen fragten entschuldigend, ob sie ihrem Baby noch etwas zu Essen geben dürften. Es gehe auch ganz schnell. Bei mir gibt es ein Sofa, eine ruhige Umgebung, und wenn mal mehr los ist, gibt es noch die Küche als ruhigeren Ausweichort. Kein Problem, gerne also 🙂

stillfreundlicher-ort

Stillende möchten nicht ihre Brust zur Schau stellen. Sie stillen nicht, um sexuell konnotierte Begegnungen herzustellen. Sie tun das, weil ihr Kind hungrig ist. Und das eben auch unterwegs. Mit dem Aufkleber „Stillfreundlicher Ort“ möchten lokale Geschäfte und Istitutionen zeigen, dass bei ihnen Platz für Stillende ist.

Du möchtest auch einen Aufkleber für dein Geschäft haben? Dann schreib mir doch einfach oder komm‘ während der Öffnungszeiten in der BH Lounge vorbei 🙂 

An dieser Stelle herzlichen Dank an Marcus Micksch, der den Aufkleber gestaltet hat und an eine meiner Facebook-Fans, die uns auf die Idee brachte <3

Diese Orte sind stillfreundlich:

Berlin

Brafinette
Florastraße 90, 13187 Berlin

Braunschweig

Busenfreundin
Ölschlägern 25, 38100 Braunschweig

Hamburg

Balconette Brafitting
22399 Hamburg

Curvy Shapes
Winterhuder Markt 5, 22299 Hamburg

Hannover

Bauteilbörse Hannover e.V.
Glockseestraße 35, 30169 Hannover

BH Lounge
Kestnerstraße 45A, 30159 Hannover

design zimmer
Leinaustraße 1, 30451

Fahrradcafé
Asternstraße 2, 30167 Hannover

FrauenFinanzService
Kurt-Schumacher-Straße 32, 30159 Hannover

Lernkonzept
Schillerstraße 30, 30159 Hannover

Liebhabereien
Knochenhauerstraße 5, 30159 Hannover

Mascha Kascha
An der Lutherkirche 19, 30161 Hannover

Opulenta
Höltystraße 23, 30171 Hannover

Velogold
Wunstorfer Straße 39, 30453 Hannover

Alle stillfreundlichen Orte in Hannover findet ihr auch auf der Karte von Hannoverliebe! Awesome!

Hemmoor

Fit your curves
Holzstraße 16, 21745 Hemmoor

Karben

Sie & Er Mode und Wäsche
Ramonville Str.5-7, 61184 Karben

Leer

Iris Dessous & BH-Beratung
Bahnhofsring 16-20, 26789 Leer

Lüneburg

Only4Women
Große Bäckerstraße 18, 21335 Lüneburg

Mainz

Brafitting Studio
Ludwigsstr. 2, 55116 Mainz

Neumarkt in der Oberpfalz

Dessousìs
Hans-Dehn-Straße 25, 92318 Neumarkt in der Oberpfalz

Neuruppin

L. Marie DESSOUS
Wichmannstr. 4, 16816 Neuruppin

A-Wien

Dessous Avenue
Mondscheingasse 16, 1017 Wien

CH-Wilchingen

Frau zu Frau
8217 Wilchingen

One thought on “Stillfreundlicher Ort

  1. Hab ich doch gerne gemacht! Echt schade nur, dass dafür überhaupt die Notwendigkeit bestand. Irgendwie absurd, dass man extra darauf hinweisen muss, dass Stillen erlaubt ist. Ich dachte eigentlich, dass die meisten Menschen am Anfang ihres Lebens mal gesäugt wurden. Von daher sollte doch kaum einer etwas dagegen haben..

Comments are closed.