Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich bereits vor 5 Jahren einen Beitrag zum Black Friday veröffentlicht habe. Nun. Times are changing. Inzwischen darf man wieder “Black Friday” sagen (das war zwischendurch durch eine markenrechtliche Anmeldung geschützt und du konntest dafür abgemahnt werden…). Aber vor allem hat sich die wirtschaftliche Lage für viele Menschen geändert. Von den Folgen von Corona, Krieg und Inflation ahnten wir damals noch nichts.
In den vergangenen Jahren habe ich oft etwas dazu geschrieben. Zu den Bedingungen, die für uns kleine Läden am Black Friday anders sind als bei den großen Ketten und Onlineshops. Wir kaufen speziell zu diesem Tag keine reduzierten Waren ein. Zum einen sind die Läden gerade voll mit der aktuellen Kollektion. Zum anderen bieten unsere Herstellenden so etwas auch gar nicht an. Viele machen stattdessen satte Rabatte in ihren eigenen Onlineshops und damit uns das Leben schwer. Zum anderen haben wir nicht die Stückzahlen, mit denen man auch mit kleiner Marge massig Gewinn machen könnte. Und auch wenn mich neulich jemand fragte, wo denn unsere anderen Filialen seien – wir sind klein, es gibt nur diese eine. Auf meine Nachfrage, woher die Annahme kam, dass wir eine Kette sein könnten, kam übrigens die Antwort: “Naja, ihr bietet ja so viel Service an.” Das hat mich sehr gefreut.
Aber zurück zum Thema: Auch für euch sind die Bedingungen anders, auch für viele von euch werden die Zeiten härter. Oft habe ich auf meine Beiträge die Reaktion erhalten, dass der Black Friday für viele Menschen mit geringem Einkommen eine gute Möglichkeit ist, sich auch mal was Gutes zu kaufen. The struggle is real. Daher haben wir uns dazu entschlossen, dieses Jahr doch wieder mitzumachen. In der Woche vom 25. bis 29.11. gibt es jeden Tag ein neues Angebot. Das ist unser Vorweihnachtsgeschenk an euch. Die aktuellen Angebote werden wir euch in unseren Social Media Kanälen bei Instagram, Facebook, Mastodon und Bluesky posten.
Übrigens noch ein Hinweis: Wir möchten nicht nur in dieser Woche, sondern das ganze Jahr über Menschen mit wenig oder ohne Geld zu passenden BHs verhelfen. Das wird durch großartige Menschen ermöglicht, die Spendengutscheine kaufen. Wenn ihr armutsbetroffen seid, könnt ihr uns einen Preis nennen, der für euch machbar ist, der Rest wird mit Spendengutscheinen bezahlt. Da diese momentan noch nicht in Überzahl vorhanden sind, würden wir uns auch sehr freuen, wenn sich Menschen finden, die noch ein paar Spendengutscheine kaufen. Wir stellen die Spendengutscheine je für 5€ aus. Wenn ihr mitmachen möchtet, schreibt uns gern, wie viele Gutscheine ihr spenden möchtet.
Bitte beachtet, dass wir einen Nachweis benötigen, wenn ihr dieses Angebot in Anspruch nehmen möchtet. Das kann z.B. euer AktivPass, Renten- oder Behindertenausweis oder ähnliches sein. Wir freuen uns auf euch!
Ich finde es super, dass ihr nicht nur Insta und FB bespielt sondern auch Mastodon. So habe ich auch mal eine Chance :-)