
Natürlich bestellen wir gern für euch. Es ist ein Service, mit dem wir euch glücklich machen wollen. Den Lieblings-BH nochmal, weil der einfach der Beste ist. Wenn der passende Slip schon vergriffen ist. Was Trägerloses fürs Brautkleid. Wenn ihr den nehmen würdet, nur Türkis überhaupt nicht eure Farbe ist. Manchmal kommt ihr schnell zusammen. Und manchmal warten die geliebten Teile auf euch, Wochen, Monate, Jahre. Wie bestellt und nicht abgeholt.

Weil wir sehr viele Größen haben, ist es gut möglich, dass es in eurer Größe gerade keine 10 BHs in Weiß am Lager gibt. Manchmal gibt es auch mehrere Modelle, aber der Schnitt passt zu einer anderen Person oder das Muster gefällt nicht, der Träger ist zu breit oder das Unterbrustband zu schmal. Und weil wir euch nicht irgendetwas andrehen möchten, sondern wollen, dass ihr mit dem bestmöglichen aller möglichen BHs hier rausgeht, bieten wir euch an, das Wunschmodell nachzubestellen. Unverbindlich, niemand muss hier etwas kaufen, aber abholen und entscheiden, ob es der BH wird. Das wäre schon nice.

So haben wir in den letzten Monaten oft traurig auf eine lange Liste an nicht abgeholten Bestellungen geschaut. Teile, die wir bezahlt haben und die noch auf die Anprobe warten. Bei 1-2 BHs, ok. Aber 20 oder mehr – das geht schon ins Geld. Denn wir bezahlen alles, bevor oder wenn wir es geliefert bekommen und müssen behalten, was wir bestellen. Anders als ihr können wir bestellte Waren nicht zurückgeben.
“Aber den werden Sie doch los”
Weil wir bestellte Ware nicht an die Hersteller*innen zurückschicken können, überlegen wir vorher gut, was wir bestellen. Zum einen, um euch mit BHs zu versorgen, die euch wirklich gut passen. Zum anderen ist ein Lager voller Einzelteile für uns schwierig. Auch wenn man ein bestimmtes Modell in einer Basicfarbe schon los wird – es ist im Beratungsalltag nicht praktisch, viele Einzelteile zu haben.

Manchmal möchte jemand den BH nur mit passendem Slip kaufen. Oder die Kreuzgröße zum Vergleich testen. Bei Einzelteilen heißt das: Nochmal bestellen. Oder der Schnitt passt nur der Person gut, für die der BH bestimmt war, in dem Größenbereich ist er sonst jedoch nicht so oft ein Treffer. Wenn das Muster oder die Brustform dann live doch nicht so gefallen, geht der BH in die Warteschlange und die kann manchmal lang sein. Und das ist teuer.

Alle schönen Stücke, die hier noch auf das passende Gegenüber warten, sind gebundenes Geld. Dieses Geld können wir nicht einsetzen, um unseren Vorrat an Still-BHs aufzufüllen. Oder für den ständig benötigten Nachschub an hellen T-Shirt BHs. Das Geld ist in Einzelteilen im Lager geparkt und wartet geduldig auf seinen Einsatz.

Wir machen uns immer wieder Gedanken, wie wir es denn nun am besten machen. Individuelle Bestellungen ganz bleiben zu lassen, ist keine Option. Denn auch wenn wir viele Größen da haben – es kann halt schon mal sein, dass alle BHs in 65M oder 120B gerade ausverkauft sind.
“Wann kriegen Sie den denn in anderen Farben?”
Standardfrage: “Gibt’s den auch in anderen Farben?” Viele sind glücklich, ihr perfektes Modell gefunden zu haben und möchten dann noch viele Farben davon haben. Früher haben wir euch an der Kasse die bestellten Saisonfarben oft gezeigt und ihr konntet sie reservieren. Wir bestellen die Kollektionen 1/2-3/4 Jahr im Voraus, d.h. wir wissen dann schon, was in welchen Größen kommt. Wir haben das euch gerne zurückgelegt, sind jedoch in der Vergangenheit oft darauf sitzen geblieben. Es folgten lange Sessions, wo wir nochmal alle abtelefonierten oder E-Mails schrieben. Warum ist das ein Problem? Solange die Ware zurückgelegt ist, kann sie nicht verkauft werden. Vielleicht braucht aber jemand in der Umkleide genau die Kreuzgröße oder die Nachbar*innengröße. Die ist auch da, aber wartet im Lager auf eine Person, die sie nicht abholen wird. Unsere Lösung: Wir zeigen euch nun ausschließlich im Newsletter, welche Ware gerade neu ist oder welche Teile innerhalb kurzer Zeit geliefert werden. Die Ware kann vorgemerkt werden. Wenn sie da sind, benachrichtigen wir euch und reservieren sie für 3 Tage. Danach geht’s ab in den Verkauf. Oder ihr bezahlt die Ware, dann habt ihr sie auf jeden Fall sicher.

Wenn ihr es bestellt, möchtet ihr es ja auch haben. Also bitten wir euch ab sofort, alle Bestellungen direkt zu bezahlen. So spart ihr uns auch Kosten für das Mahnwesen. Denn auch wenn ihr alle sicher nur mit den besten Absichten etwas bestellt – manchmal geht eine Rechnung unter. Für uns bedeutet es Zeit- und Geldverlust, uns darum zu kümmern. Diese schöne Zeit, möchten wir lieber investieren, um für euch neue Infobeiträge zu veröffentlichen. Uns tolle Aktionen für die Newsletter-Abonnent*innen auszudenken. Oder immer wieder etwas über neue BH Modelle zu lernen, so dass wir euch noch besser beraten können.
Wir haben zunächst getestet, es wie die “Großen” zu machen und Bestellungen nur noch per Post zu versenden. Allerdings haben wir ziemlich schnell gemerkt, dass das Quatsch ist, vor allem, wenn ihr um die Ecke wohnt oder wir nochmal gucken sollen, ob die Träger auch richtig eingestellt sind. Ihr könnt nun auch wieder vorbeikommen, um eure Bestellungen abzuholen. Hier sind noch einmal unsere Bedingungen zusammengefasst:
* Bestellungen müssen zu 100% angezahlt werden.
* Ihr könnt eure Bestellungen abholen oder per Post erhalten. Der versicherte Versand per DHL kostet 5€.
* Solltet ihr euch doch gegen eure Bestellung entscheiden, erhaltet ihr euer Geld zurück. Dafür brauchen wir unbedingt euren Kassenbon oder eure Rechnungsnummer.
* Wir behalten uns vor, Bestellungen abzulehnen, wenn der gewünschte Artikel eine sehr lange Lieferzeit hat oder sehr wahrscheinlich nicht passen wird.