Suche
  • info@bhlounge.de
  • 0511 - 546 175 23
Suche Menü

Die 12 größten Mythen über gepolsterte BHs

Gepadded, gefüttert, gepolstert, unterlegt, wattiert. Es gibt viele Bezeichnungen für BHs, die ihre Form selbst halten. Und genauso viele Mythen kursieren auch darüber. Zeit, mal damit aufzuräumen. An dieser Stelle vielen Dank an meine Fitmodels <3

1. Gepaddete BHs lassen die Brust größer wirken

Stimmt nicht. Vermutlich kommt dieser Mythos daher, dass gepaddete BHs aus dickerem Material sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass BH-Schalen auf dem Bügel erstmal größer aussehen, als Cups aus dünnem Stoff. Tatsächlich können gepaddete BHs die Brust sogar kleiner wirken lassen, wenn sie eine kegelige Form machen.

 

Elomi Bijou T-Shirt BH

Elomi Bijou T-Shirt BH

nochmal Elomi Bijou im Profil

nochmal Elomi Bijou im Profil

Elomi Bijou mit Shirt

Elomi Bijou mit Shirt

DSC_3828

Cleo Marcie

Marcie im Profil

Marcie im Profil

Cleo Marcie mit Shirt

Cleo Marcie mit Shirt

Oder wenn die BH-Größe nicht passt. Ist der Umfang zu weit, kann der BH nicht richtig am Körper anliegen und formen. Ist dazu noch das Cup zu klein oder lässt zu wenig Platz nach vorne, wird die Brust zu den Seiten gedrückt.

Push_Up_BH_80A

Push-Up in 80A

30DD_millie_p

ungepolstert und passend in EU 65E/UK 30DD :)

30DD_millie_hp

ungefütterter BH von Cleo

 

2. Gepaddete BHs sind Push-Ups

Stimmt nicht. Einige gepolsterte BHs haben Push-Up Kissen eingenäht. Diese Kissen können aus Schaumstoff oder Gel sein, einige BHs haben herausnehmbare Stoffeinlagen. Doch nicht alle gepaddeten BHs haben diese Kissen. Ich bin übrigens Fan der herausnehmbaren Kissen, weil sich damit Asymmetrien leichter ausgleichen lassen. Dazu könnt ihr das Pad an der größeren Seite einfach rausnehmen.

IMG_20160215_165555

T-Shirt BH ohne Kissen und Pads

IMG_20160215_165913

gepaddeter BH mit herausnehmbaren Kissen von Audelle

IMG_20160215_165949

So sehen die Kissen aus.

3. Ungefütterte BHs machen spitze Brüste

Stimmt nicht. Es kommt auf den Schnitt an. Es gibt gepolsterte BHs, die eher spitz und kegelig formen, genauso wie es ungepaddete gibt, die rund formen. Wie ein BH formt, hängt davon ab, wie sein Schnittmuster und deine Brustform zusammenwirken. Es kann also sein, dass derselbe BH bei einer Person runde Brüste macht und bei einer anderen spitz formt. Wie auch immer – das hat nichts damit zu tun, ob der BH gepolstert ist oder nicht.

passender_Balconette_BH

Panache Jasmine in EU 85N/ UK 38JJ

DSC_0076_edit

dasselbe Modell wie oben in EU 70I/UK 32G

30DD_Marcie_Seite

Cleo Marcie in EU 65E/UK 30DD

 

01DSC_3805

Nochmal Panache Jasmine in EU 85J/UK 38GG

4. Gepaddete BHs geben mehr Halt

Manche Leute denken, gepaddete BHs würden mehr Halt geben. Doch auch hier kann man das so pauschal nicht sagen.
Nicht alle Schalen-BHs sind fest. Ein BH aus Spacer-Material ist zwar mit einer Schaumstoffschicht unterlegt, das Material ist jedoch relativ weich und nachgiebig. Dadurch folgt die Brust eher ihrer natürlichen Form und bekommt nicht ganz so viel Halt, wie durch einen BH aus festem Stoff.

Amelia38GG

Das Bild kennt ihr ja schon von meinem Amelia Review :)

 

Die Urban Legend vom “Halt durch Schale” kommt daher, dass viele einen zu großen Umfang wählen. Bei zu weiten BHs kann das Brustgewicht nicht vom Unterbrustband getragen werden kann, wie es eigentlich sein sollte.

-Und was ist sonst noch fest am BH?
-Ah ja, die Schaumstoffschale!

Dabei ist der Halt vollkommen unabhängig vom Polster! Viel wichtiger ist, dass der BH-Schnitt und die BH-Größe zu deinen Brüsten passen. Dann sitzt auch vermeintlich feiner Stoff fest und gibt dir Halt und Form.

5. Es ist am einfachsten, einen schlichten T-Shirt BH zu finden.

Ein T-Shirt BH ist ein Basic. Basics sind einfach. Also ist es einfach, einen schlichten T-Shirt BH zu finden. Leider ist dem nicht so. Schalen-BHs geben die Form genauer vor, die die Brust haben soll, zu der sie passen. Hast du diese Form nicht, schneidet der BH entweder irgendwo ein oder steht ab.

abstehender_rand

abstehender Körbchenrand

Von vorne sieht er doch eigentlich ganz passend aus.

Von vorne sieht er doch eigentlich ganz passend aus. Da steht nichts ab.

Doch von der Seite zeigt sich, dass der BH-Schnitt nicht zur Brustform passt.

Doch von der Seite zeigt sich, dass der BH-Schnitt nicht zur Brustform passt.

Oder der Steg kann nicht in der Mitte zwischen den Brüsten anliegen, weil der BH dort nicht genug Platz für die Brust lässt.

DSC_0029_edit

Dieser BH ist zu flach geschnitten. Hier ist der Steg auch noch ziemlich breit.

Insbesondere mit ungepolsterten BHs mit elastischer Spitze hast du eine höhere Trefferchance. Elastische Spitze hat den unglaublichen Vorteil, dass sie elastisch ist ;) D.h. diese BHs können Menschen passen, die viel Brustvolumen im oberen Bereich haben, aber auch solchen, deren Volumen nicht so hoch reicht. Sie gleichen auch besser aus, wenn du mehr oder weniger Brustvolumen zur Mitte hast.

Panache Jasmine an einer Frau mit Hauptvolumen im unteren Bereich.

Panache Jasmine an einer Frau mit Hauptvolumen im unteren Bereich.

 

6. BHs ohne Nähte sind immer gepolstert.

Nö :) Es gibt auch nahtlose BHs ohne Padding. Hier seht ihr zum Beispiel den Sculptresse Pure Lace. Ohne Polster, trotzdem ohne Abzeichnen ;)

Beweisfoto: Dieser BH ist nicht gepolstert

Beweisfoto: Dieser BH ist nicht gepolstert

Sculptresse Pure Lace: gemouldeter BH

Sculptresse Pure Lace: gemouldeter BH

Auch unter dem Oberteil seht ihr...nichts :)

Auch unter dem Oberteil seht ihr…nichts :)

7. Gepaddete BHs haben nie Nähte

Stimmt nicht. Genauso wie bei den ungepolsterten BHs gibt es auch gepolsterte BHs, die zugeschnitten und genäht werden.

RAPTURE-WHITE-UNDERWIRED-PADDED-HALF-CUP-BRA-1673-SHORT-1676-F

Freya Rapture gepaddete Halbschale.

Masquerade Deity trägerloser BH

Masquerade Deity trägerloser BH

Panache Evie Strapless - von innen sind die Nähte deutlich sichtbar

Panache Evie Strapless – von innen sind die Nähte deutlich sichtbar

8. Gepolsterte BHs zeichnen sich nie ab/Ungepolsterte BHs zeichnen sich immer ab

Stimmt nicht. Wie ihr schon oben sehen konntet, können auch ungepolsterte BHs ohne Nähte unter dem Oberteil unsichtbar sein. Einige ungepolsterte BHs haben so flache Nähte, dass sie unter dem Shirt weniger auffallen als gepolsterte BHs.

DSC_6663

Panache Andorra Fullcup in EU 90M/UK 40J

 

Unter einem engen Oberteil sieht nur das geübte Auge etwas ;)

Unter einem engen Oberteil sieht nur das geübte Auge etwas ;)

DSC_3844

Masquerade Angie in EU 85J/UK 38GG. Ein sehr schicker gepolsterter BH übrigens :)

DSC_3851

Unterm dünnen Oberteil zeichnet er sich allerdings ab.

Zum Thema Brustwarzen: Bei manchen Personen kann es kalt sein wie es will – es ist nichts zu sehen. Bei anderen sind die Brustwarzen auch trotz gepaddeter BHs sichtbar. Manche stört es, wenn nur ein ganz bisschen BH zu sehen ist. Anderen sagen, dass sowieso alle wissen, dass sie einen BH tragen und es sie deshalb nicht stört. Was euch lieber ist, bleibt euch und eurem persönliche Wohlgefühl überlassen :)

9. Menschen mit großen Brüsten sollten ungepaddete BHs tragen

Dieser Satz ist vermutlich mit Mythos Nr. 1 (gepolsterte BHs lassen die Brust größer wirken) verknüpft. Dahinter steckt: “Menschen mit großer Oberweite sollen nicht dafür sorgen, dass ihre Brüste noch größer aussehen! (Denn das wäre zu ordinär/freizügig/sexuell und damit verboten!)” Wie wir jetzt wissen, sorgt das dünne Polster nicht automatisch für größere Brüste. Und selbst wenn es so wäre? Jede Person soll das anziehen und sich so kleiden, wie es sich für sie_ihn gut anfühlt :)

Passender_halfcup_große_brust

10. Menschen mit kleinen Brüsten sollten gepaddete BHs tragen

Ebenso ein Fall für Mythos Nr.1. Oft höre ich, dass Menschen mit kleinen Brüsten etwas tragen sollen, was “ihre Weiblichkeit” betont. Wer größer aussehende Brüste hat, ist also anscheinend “mehr Frau”? Nein. Weiblichkeit ist keine Frage der Brustgröße. All bodies are good bodies, lasst euch da mal bloß nix einreden ;)

30DD_MarcieDSC_0276

Cleo Marcie nochmal :) Toll!

11.T-Shirt BHs machen das schönste Dekolleté

Das ist – wie so vieles in Sachen Mode – eine Geschmacksfrage. Jedenfalls kann man nicht pauschal sagen: gepaddete BHs machen Dekolleté, ungepaddete machen keins. Beweisfotos gefällig?

Dekolleté von vorn - die rechte Brust ist etwas Größer, die elastische Spitze ist hier hilfreich

Dekolleté von vorn – die rechte Brust ist etwas Größer, die elastische Spitze ist hier hilfreich

passender ungepaddeter BH von Cleo in UK 36H/EU 80K

passender ungepaddeter BH von Cleo in UK 36H/EU 80K

IMG_20140809_144332

und hier nochmal der Blick aufs Dekolleté

 

12. Gepolsterte BHs gibt es bis D-Cup. Mit etwas Glück auch mal bis E.

Stimmt nicht :) Bei mir in der BH Lounge zum Beispiel gibt es gepolsterte BHs bis zu UK H-Körbchen. Das ist in EU-Größen ungefähr ein K-Cup. Andere Marken wie z.B. Curvy Kate haben auch noch größere Cups im Angebot.

IMG_20160126_153344

Cleo Juna – Einmal in 80K und in 60E (UK-Größen: 36H und 28DD).

IMG_20160126_154109

Cleo Maddie Pop in den Größen 65C und 75K (UK 30C und 34H).

Und? Tragt ihr lieber gepolstert oder ungepolstert? Oder vielleicht auch beides? Dieser Beitrag möchte euch zum Ausprobieren ermutigen. Vielleicht traut ihr euch ja mal, was gepolstertes zu probieren, obwohl ihr bisher dachtet, alle gepaddeten BHs machen größere Brüste und das geht nicht? Oder umgekehrt. Probiert es aus und tragt das, worin ihr euch gut fühlt. Das ist eh das wichtigste :) 

*** Dir gefällt, was du gelesen hast? Freut mich :) Folge meinem Blog auf Bloglovin oder werde Fan der BH Lounge auf Facebook. ***

 

Autor:

Ich bin Anne-Luise, Bra-Fitterin aus Leidenschaft. Was 2010 als Hobby bei busenfreundinnen.net angefangen hat, wurde Ende 2012 zu meinem Beruf. Mit meinem Unternehmen BH LOUNGE biete ich persönliche BH-Größenberatung in Hannover. Leider kursieren in Deutschland viele Mythen rund um den BH und das Angebot an passenden Schnitten und Größen ist eher übersichtlich. Das möchte ich gerne ändern.

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich trag nur gepolstert, weil der Hauptgrund für mich einen BH zu tragen ist Brustwarzen abdecken – meinen ist fast immer kalt?!? – ich mag das nicht wenn mir Menschen auf die Brüste starren.

  2. So kanns gehen… ich HASSE die Tatsache, dass es fast nur noch diese dämlichen gepolsterten BH*s gibt…natürlich immer mit Trägern gaaanz weit außen. Meine Brüste passen nun mal nicht in diese 08/15 genormte Ausbuchtung, und durch die sehr seitlichen Träger steht entweder der Cup ab und schlägt ne Falte – oder meine Brüste fallen raus.

    Das muss jemand erfunden haben, der Frauen mit voller Brust HASST.

  3. Huhu :)
    Hier sind wir ebenfalls Fans von ungepolsterten BHs mit Nähten, weil wir mit dir übereinstimmen, dass die oft besser sitzen. Komm doch einfach mal vorbei :)

  4. Ich selber trage die hübschen bestickten BH sehr gerne dadurch passen sich die Silikonprothesen optimal an, der BH-Bügel gibt die Rundung, dazu finde ich einen Slip in gleicher Optik und wenn möglich auch Strumpfgürtel so fühle ich mich wohl

  5. Hallo,

    ich ärgere mich auch regelmäßig über einige meiner BHs. Die passen eigentlich gut, aber mir rutscht häufig der linke Träger von der Schulter. Und das, obwohl ich mit Konfektionsgröße 42 jetzt nicht unbedingt besonders schmal gebaut wäre. Bei Spaghetti-Tops kann ich die Träger ja versetzen, nicht aber bei diesen BHs. Für welche Figurtypen wurden diese BHs eigentlich gemacht??? Für Männer?

    Zum Thema Leute mit großen Brüsten sollten keine gepolsterten BHs tragen: Steckt da eventuell Neid dahinter? Ist jedenfalls genauso schwachsinnig wie der Ratschlag, dass Frauen mit kantiger, knabenhafter Figur eher Kurzhaarschnitte tragen sollten.

  6. Hallo Claudia,
    wenn der Träger rutscht, kannst du vielleicht mal einen anderen BH-Schnitt oder eine andere Größe ausprobieren. Denn das Problem kennen viele und wenn der BH richtig gut passt, sollte der Träger auch nicht mehr rutschen. Oder du probierst mal einen BH ohne Träger aus. Du bist bei uns herzlich willkommen zur Beratung <3
    Liebe Grüße
    Anne-Luise

  7. Ich finde das Hauptargument gegen gefütterte BHs ist die Temperatur! Wenn es heiss ist, trag ich nur ungefütterte aus so dünner Spitze wie es geht. Beispielsweise beim Wandern in den Bergen, was extrem schweisstreibend ist, nehme ich mir keine Sport-BHs mit sondern meine alten SpitzenBHs…die trocknen auch schneller wenn man sie abends noch wäscht. Gibt es eigentlich hauchdünne Sport-BHs, die funktionieren? Das fänd ich ja toll! Im Winter dagegen sind gefütterte BHs schön warm.

  8. Für hohe Temperaturen sind die Spacer BHs gut geeignet: BHs mit einer sehr dünnen, atmungsaktiven Schale. Oder eben hauchdünne Spitzen-BHs. Sport-BHs, die sehr leicht sind, gibt es bei uns auch, z.B. den Sculptresse Sport-BH ohne Schale.

  9. Hey! Eure Seite ist eine Offenbarung, echt spannend, was es alles zu wissen gibt. Ich trage am liebsten ungepaddete BHs, hatte bisher aber Schwierigkeiten, welche zu finden. Ich mag es schlicht und mit gemoldeten Cups. Mit gepaddeten BHs fühle ich mich immer, als würde ich einen Panzer vor mir hertragen wie eine Amazone. Dazu kommt, dass meine Brüste doch deutlich unterschiedlich groß sind, und dann sind gleich große gepaddete Cups echt komisch. Ich habe einen einzigen bügellosen BH mit gefütterten Schalen, der sehr bequem ist, aber halt unterm Oberteil ein bisschen diesen “Balkon-Look” macht, als hätte ich eine durchgehende Brust statt zwei einzelne.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.