Suche
  • info@bhlounge.de
  • 0511 - 546 175 23
Suche Menü

#BH-Fragen “Was ist ein Minimizer?”

Ab und zu frage ich euch auf Bluesky, Threads oder Mastodon, was ihr schon immer zu BHs fragen wolltet. Und auch vor Ort im Laden gibt es immer wieder Fragen. Auf diese Fragen gibt es dann hier eine Foto-Love-Story als Antwort. Heute: “Ich habe eine große Brust. Brauche ich einen Minimizer?”

Zunächst müssen wir klären, was damit gemeint ist:

Minimizer – was ist das?

Die Definition lautet oft so oder so ähnlich: Durch geschickte Schnittführung verkleinert ein Minimizer die Brust optisch um 1-2 Körbchengrößen.

Durch Zauberei habe ich also auf einmal weniger große Brüste, wenn ich einen Minimizer trage. Oder? Tatsächlich sind Minimizer so geschnitten, dass die Brust mehr zu den Seiten verteilt und weniger zur Mitte gebracht wird. Im Profil sieht die Brust dann kleiner aus, von vorne eher größer. Das ist oft bei nahtlosen BHs der Fall. Sie haben am Steg nicht so viel Platz, ihre Stabilität erreichen sie durch die Verteilung des Brustgewebes zu den Seiten. Um euch zu zeigen, wie das aussieht, habe ich mal einen Minimizer-Schnitt angezogen.

Das Ergebnis: Im Profil sieht die Brust flacher aus, von vorne wirke ich breiter. Der T-Shirt-Test zeigt die Form noch deutlicher. Hier trage ich übrigens das Modell Elegance von Sculptresse in der Größe 80L (UK 36HH).

Wie sitzt ein Bügel BH in der gleichen Größe?

Um zu zeigen, wie ein Bügel BH mit Naht im Vergleich zum Minimizer aussieht, habe ich Bilder in einem Elomi BH mit Side Support (Seitensichel) gemacht.

Bei non-Minimizer Schnitten wird die Brust durch die Seitennaht und den Zug auf dem Träger mehr nach vorne gebracht. Die Brust wirkt von vorne kleiner, im Profil zeigt der BH aber mehr Tiefe und hebt sich stärker ab. Ich trage hier meinen Elomi Mariella in der Größe 80L (UK 36HH).

Fazit – Was ist denn nun besser?

Beide oben gezeigte BHs sind aus meiner eigenen Wäscheschublade. Ich trage beide gerne, je nachdem, welche Form ich gerade lieber mag. Ich finde, der Bügel BH mit Side Support sorgt für mehr Taille, weil sich die Brust vom Bauch abhebt. Das finde ich manchmal ganz gut. Der nahtlose BH hat ein schön schlichtes Design und gibt mir eher einen muskulösen Look. Das mag ich z.B. manchmal unter Blazern. Der Halt ist bei beiden Modellen ähnlich gut. Daher kann ich die Frage nicht beantworten, welcher BH-Schnitt die bessere Alternative ist. Es kommt immer auf den Tag an und auf das, was man drüber trägt. Womit sich jemand wohler und besser fühlt, ist einfach Geschmackssache.

Wie ihr oben seht, stimmt es nicht, dass die Brust auf wundersame Weise kleiner wird. Oder dass dir mit einer großen Cupgröße nur noch Minimizer-Schnitte passen. Bei manchen Personen passen diese Schnitte auch nicht. Zum Beispiel bei Personen mit sehr weicher hängender Brust. Diese Brustform benötigt viel Platz am Steg und ein tiefes Körbchen. Das bietet der Minimizer gerade nicht, weil er ja die Brust eher flächig auf dem Oberkörper verteilt. Das kann z.B. bei älteren Personen der Fall sein, nach Schwangerschaft und Stillzeit oder nach Gewichtsveränderungen. Aber auch das muss nicht so sein. Ich habe in der Beratung schon 70jährige mit fester Brust erlebt. Oder Menschen nach der Stillzeit, die kaum Dehnungsstreifen hatten, weil das Brustgewebe die Veränderungen der Schwangerschaft gut mitgemacht hat.

Es gibt also keine klaren Regeln. Keinen “Wenn ich Cup XYZ trage, nur noch Form ABC für mich”- Algorithmus. Das erscheint erstmal komplizierter, ist aber menschlich. Denn jeder Mensch ist einzigartig geformt. Und das ist ja auch ganz schön <3

Autor:

Ich bin Anne-Luise, Bra-Fitterin aus Leidenschaft. Was 2010 als Hobby bei busenfreundinnen.net angefangen hat, wurde Ende 2012 zu meinem Beruf. Mit meinem Unternehmen BH LOUNGE biete ich persönliche BH-Größenberatung in Hannover. Leider kursieren in Deutschland viele Mythen rund um den BH und das Angebot an passenden Schnitten und Größen ist eher übersichtlich. Das möchte ich gerne ändern.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.