Hier findet ihr eine Google Karte mit allen stillfreundlichen Orten
An manchen Orten ist das Stillen ganz verboten oder Mütter werden zur Toilette geschickt. Schade. Dabei ist Stillen etwas ganz Natürliches. Mit dem Aufkleber “Stillfreundlicher Ort” möchten wir stillende Eltern und ihre Kinder willkommen heißen :) Mach’ mit! Hol’ dir den Aufkleber auch für dein Geschäft! (Eine Liste der teilnehmenden Geschäfte findest du am Ende dieses Beitrags)
Brüste sind ein heikles Thema. Das merke ich oft, wenn ich erzähle, was ich beruflich mache. Und wenn das Thema “Stillen im öffentlichen Raum” aufkommt. Obwohl wir in einer Gesellschaft leben, die scheinbar offen mit ihrer Sexualität umgeht, sind echte Körper ein Tabuthema. Auch ein so alltäglicher lebenswichtiger Vorgang wie das Stillen (wobei nebenbei bemerkt meist nicht mehr von der Brust zu sehen ist, als bei herkömmlichen Oberteilen mit Ausschnitt, wenn überhaupt) wird zum No-Go.
Dass es für Mamas eine Herausforderung ist, einen annehmbaren Ort zum Stillen zu finden, wurde mir in den letzten Jahren klar. Ich las Berichte über Eltern, die aus Cafés vertrieben wurden. Und Kund_innen fragten entschuldigend, ob sie ihrem Baby noch etwas zu Essen geben dürften. Es gehe auch ganz schnell. Bei mir gibt es ein Sofa, eine ruhige Umgebung, und wenn mal mehr los ist, gibt es noch die Küche als ruhigeren Ausweichort. Kein Problem, gerne also :)
Stillende möchten nicht ihre Brust zur Schau stellen. Sie stillen nicht, um sexuell konnotierte Begegnungen herzustellen. Sie tun das, weil ihr Kind hungrig ist. Und das eben auch unterwegs. Mit dem Aufkleber “Stillfreundlicher Ort” möchten lokale Geschäfte und Istitutionen zeigen, dass bei ihnen Platz für Stillende ist.
Du möchtest auch einen Aufkleber für dein Geschäft haben? Dann schreib mir doch einfach oder komm’ während der Öffnungszeiten in der BH Lounge vorbei :)
An dieser Stelle herzlichen Dank an Marcus Micksch, der den Aufkleber gestaltet hat und an eine meiner Facebook-Fans, die uns auf die Idee brachte <3
Diese Orte sind stillfreundlich:
Berlin
Brafinette
Florastraße 90, 13187 Berlin
Braunschweig
Busenfreundin
Ölschlägern 25, 38100 Braunschweig
Hamburg
Balconette Brafitting
22399 Hamburg
Curvy Shapes
Winterhuder Markt 5, 22299 Hamburg
Hannover
Alle stillfreundlichen Orte in Hannover findet ihr auch auf der Karte von Hannoverliebe
Bauteilbörse Hannover e.V.
Glockseestraße 35, 30169 Hannover
BH Lounge
Kestnerstraße 45A, 30159 Hannover
Elterntreff Calenberger Neustadt
Calenberger Str. 19, 30169 Hannover
Elterntreff Vahrenheide
Dunantstraße 5A, 30179 Hannover
Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai, Hannover-Bothfeld
Sutelstr. 20
30659 Hannover
Fahrradcafé
Asternstraße 2, 30167 Hannover
FrauenFinanzService
Kurt-Schumacher-Straße 32, 30159 Hannover
Katholische Familienbildungsstätte Hannover
Goethtestr. 31, 30169 Hannover
Lernkonzept
Schillerstraße 30, 30159 Hannover
Liebhabereien
Osterstraße 3, 30159 Hannover
Mascha Kascha
An der Lutherkirche 19, 30161 Hannover
Opulenta
Guerickestraße 3-5, 30655 Hannover
PhysiMentaList
Walderseestraße 9, 30177 Hannover
sam nok
Vahrenwalder Straße 209a, 30165 Hannover
Velogold
Wunstorfer Straße 39, 30453 Hannover
Hemmoor
Fit your curves
Holzstraße 16, 21745 Hemmoor
Karben
Sie & Er Mode und Wäsche
Ramonville Str.5-7, 61184 Karben
Lüneburg
Only4Women
Große Bäckerstraße 18, 21335 Lüneburg
Neumarkt in der Oberpfalz
Dessousìs
Hans-Dehn-Straße 25, 92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Neuruppin
L. Marie DESSOUS
Wichmannstr. 4, 16816 Neuruppin
Sylt
www.sylter-suppen.de
Maurice Morell
Alte Bahnhofstraße 4, 25992 List/Sylt
A-Wien
Dessous Avenue
Mondscheingasse 16, 1017 Wien
CH-Wilchingen
Frau zu Frau
8217 Wilchingen
Hab ich doch gerne gemacht! Echt schade nur, dass dafür überhaupt die Notwendigkeit bestand. Irgendwie absurd, dass man extra darauf hinweisen muss, dass Stillen erlaubt ist. Ich dachte eigentlich, dass die meisten Menschen am Anfang ihres Lebens mal gesäugt wurden. Von daher sollte doch kaum einer etwas dagegen haben..
Kosten diese Aufkleber was? Falls nicht würde ich ein paar nehmen und versuchen die hier in Detmold an den Mann oder die Frau zu bringen. Mir fällt zumindest schon ein Ort ein, die das bestimmt in ihr Schaufenster kleben würden, weil sie ziemlich Acceptance-mäßig unterwegs sind. Ansonsten könnte ich bei mir auf der Arbeit fragen, ist zwar ‘nur’ ein Altenheim, aber da gibt’s ziemlich viel Verkehr in Form von Besuchern mit Kind und Kegel, nicht selten auch mit Säuglingen um sie der Oma vorzuführen. Hab nen Kumpel der vielleicht auch in seinem Fahhradclubbüro sowas anbringen könnte, müsste ich aber auch erst mit ihm drüber sprechen. Würde vielleicht auch in unserem Gemeindepsychiatrischen Zentrum anfragen, oder in der Baratungs- und Begegnungsstätte für Menschen mit Behinderungen. Das Problem bei so größeren Vereinen und Verbänden ist halt, dass sowas ja immer erst durch die Gremien laufen muss und bla blubb. Da kann nicht einfach ein Mitarbeiter entscheiden “Jo super Sache da machen wir mit” :’D Aber versuchen kann mans ja dennoch.
Kannst dich ja mal melden :)
LG
Rike
Hallo Rike, du kannst ja mal die entsprechenden Vereine bzw Orte kontaktieren und falls dann dort Interesse besteht und entschieden wird, dass der Aufkleber dort angebracht werden soll, senden wir gerne welche. Die Druckkosten gehen bei dieser Aktion auf uns. Viele haben es so gemacht, dass wir Portospenden bekommen haben, es ist aber natürlich kein Muss.
LG Anne-Luise