Suche
  • info@bhlounge.de
  • 0511 - 546 175 23
Suche Menü

Kreuzgrößen

Manchmal passt deine Brust super in den BH, aber du hast ihn schon auf dem engsten Haken geschlossen. Dann solltest du den BH mit einem engeren Umfang wählen. Welche Größe nimmst du dann? Darum soll es in diesem Beitrag gehen. Es reicht nämlich nicht einfach aus, eine kleinere Zahl zu wählen. Auch der Buchstabe ändert sich. Du brauchst die Kreuzgröße. Der Buchstabe in der BH-Größe bezeichnet nämlich keine bestimmte Brustgröße, sondern eine Differenz. Der Unterschied zwischen Unterbrustumfang und Brustumfang wird mit A, B, C usw. bezeichnet. Warum ist das wichtig? BHs fallen nicht alle gleich aus. Manchmal brauchst du ein engeres oder weiteres Band. Oder ein größeres oder kleineres Körbchen. Weil mir das oft in der Umkleidekabine begegnet, habe ich dazu mal was auf Twitter gepostet. Zum besseren Nachlesen gibt es den Thread hier als Blogbeitrag. *

Auf einem Tisch liegen 6 rote Schalen-BHs. Die BHs liegen in einer Reihe von oben nach unten. Die Schalen sind alle gleich groß. Die Unterbrustbänder sind oben am längsten und werden bis zum letzten BH immer ein Stück kürzer.

Die Cups dieser BHs sind gleich groß. Nur die Umfänge sind unterschiedlich lang. Von oben nach unten: 85E-80F-75G-70H-65i-60J. Ein BH in Gr. 85E hat also genauso große Körbchen wie 60J. Denn: Der Buchstabe beschreibt das Verhältnis zum Umfang.

Auf einem Tisch liegen 6 rote Schalen-BHs. Die BHs liegen in einer Reihe von oben nach unten. Die Schalen sind unterschiedlich groß. Die Schalen sind oben am größten und werden absteigend immer ein bisschen kleiner. Die Unterbrustbänder sind oben am längsten und werden bis zum letzten BH immer ein Stück kürzer.

Hier seht ihr: DD-Cups sind nicht immer riesig. Und Buchstaben sagen erstmal nicht viel. Es kommt auf den Umfang an. Alle diese BHs haben ein DD-Körbchen. Die Buchstaben in der BH-Größe beschreiben das Verhältnis der Brustgröße zum Körper der Person. D.h. ein Körper mit Umfang 85…

Zwei BHs liegen auf einem Tisch. Einer ist deutlich größer. Auf ihm steht die Größe 85DD. Einer ist deutlich kleiner. Auf ihm steht die Gr. 60DD.

braucht größere Cups als ein Körper mit Umfang 60, wenn die Brust beider Personen im Verhältnis gleich aussieht. Eigentlich klar, oder? Deshalb macht es auch Sinn, dass A nicht immer gleich klein und D nicht immer gleich groß ist. So finden alle etwas, was ihnen passt.

Wenn du jetzt auch Lust hast, die Kreuzgröße mal auszuprobieren, kannst du dir diese Formel merken: Wird der Umfang kleiner, musst du einen größeren Buchstaben wählen. Wird der Umfang größer, nimmst du einen kleineren Buchstaben.
Beispiel: Passt dir ein BH in 75B im engsten Haken, probiere die Kreuzgröße 70C. Oder passt deine Brust in 75B, der Umfang könnte aber etwas lockerer sitzen? Dann nimm 80A. Das Körbchen bleibt gleich groß, nur der Umfang ändert sich.

* Anmerkung: Die gezeigten BHs sind aus UK, d.h. es wird auf dem Größenschild das UK-Größensystem verwendet. Da die UK-Marken mit ihrer Größenvergleichbarkeit bei den Kreuzgrößen besser sind als Marken aus DE/FR/usw, habe ich diese ausgewählt.

Hast du schon mal BHs in deiner Kreuzgröße gekauft? Oder wusstest du bisher noch nicht, wie man die Kreuzgrößen berechnet? Wenn du noch Fragen hast, schreib sie gern in die Kommentare!

Autor:

Ich bin Anne-Luise, Bra-Fitterin aus Leidenschaft. Was 2010 als Hobby bei busenfreundinnen.net angefangen hat, wurde Ende 2012 zu meinem Beruf. Mit meinem Unternehmen BH LOUNGE biete ich persönliche BH-Größenberatung in Hannover. Leider kursieren in Deutschland viele Mythen rund um den BH und das Angebot an passenden Schnitten und Größen ist eher übersichtlich. Das möchte ich gerne ändern.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.